DER WELPE UND DIE NATURLICHE METHODE JOSEPH ORTEGA

Die Ursprünge der Natürlichen Methode

Die Verhaltensforschung im Dienste der Hundeerziehung

Ish habe diese sanfte Erziehungsmethode in den siebzieger jahren ausgearbeitet. Man hat mir oft die Frage gestellt, wie man eine Lerntechnik "erfinden" kann, die im Gegensatz steht zu allen klassischen Methoden, die seit 1900, Beginn der Hundevereinsarbeit, mit der negativen Prägung arbeitet.

Ganz einfach, ich habe lange Zeit wildlebende Wölfe beobachtet (was ich, auch wenn einige das nicht gerne hören, als Verhaltensforschung vor Ort bezeichne). Dieses Vorgehen ist nicht üblich beim Verhaltenstudium von Raubtieren, weil es natürlich viel bequemer ist, zu Hause im Wamen zu sitzen und zu lesen, was die anderen über dieses Thema geschrieben haben.

Vom Prinzip der Watson-Schule ausgehend: "Der Mensch formt sich, er ist nicht geboren so wie er ist", das man auch auf die hundeartigen Tiere anwenden kann: "Dog is built, not born", habe ich die Augen aufgemacht und festgestellt, wie der Einzelne bei den Wölfen lernt.

Kommen auf Befehl

Die Wilfsmutter kommt von der jagd zurück, stösst einen laut aus und die jungen Wôlfe kommen aus dem Bau geeilt. Bei ihr angekommen, erhalten sie die Nahrung, die die Mutter ihnen vorwürgt.
Entsprechend ist die Situation, wenn der besitzer des Welpen den Ruf "Komm" verdindet mit einem leckerbissen, dem Futternapf oder dem Ball zum Spielen. Sobald er kommt, muss er belohnt werden.

Sitz

Die jungen Wölfe streichen um die Mutter herum, lecken ihre Lefzen und betteln. Die Mutter hebt den Kopf und die Jungen setzen sich.

Platz

Die Mutter streckt sich aus, die jungen folgen immer ihrem Maul, als ob sie daran festgeklebt wären, und legen sich auch hin.

Stehen

Die Wölfin steht auf, die jungen folgen ihrer Bewegung und richten sich auch auf.

Dementsprechend hebt man beim Welpen für SITZ die Hand mit dem Leckerbissen hoch. In 9 von 10 Fällen folgt er der Bewegung und setzt sich.
PLATZ erhält man, in dem man die Hand mit dem Leckerbissen nach unten führt.
Für STEH fürt man die Hand mit dem Leckerbissen nach vorne un stoppt die Bewegung sobald der Hund steht

Pas de commentaire.

Ajouter un commentaire

Vous devez être Connecté pour poster un commentaire.